Welche Maschinen etc. benutzt Ihr?

Das ist leider gar nicht so leicht zu beantworten, da wir auch Geräte haben, die es entweder gar nicht mehr gibt, oder von uns nicht unbedingt zu empfehlen sind.
Aber trotzdem hier eine Aufstellung:

Fleischwolf
Das ist ein Gastroback Fleischwolf Pro 41402
Er tut das was er soll, wir sind aber noch auf der Suche nach einem "professionelleren" Gerät, da er gerade bei Rohwurst seine Schwächen hat.

 

UPDATE:

Nun nutzen wir einen Edertal EMS70-2. 

Mit diesem Gerät sind wir absolut zufrieden!

 

Kutter
Das ist ein Robot coupé R6 V.V. den haben wir vor vielen Jahren im Netz für ca. 700€ ersteigert. Damit sind wir absolut zufrieden.
Er besitzt eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung und einen Rückwärtsgang.

Füllmaschine
Eine Alexanderwerk 6 Liter Spritze, Baujahr 1939, Perfekt.
Eine kleine Edelstahlspritze 2 Liter von Amazon. ca. 40€ aber ohne Modifikation des Stempels nur für Brühwurst geeignet.

Küchenmaschine
Die ist 10 Jahre alt und vom Hersteller SHG.

Wo/wie hat Opa Jochen gelernt/gearbeitet? Geselle, Meister?

Nach der Schule die Fleischerlehre gemacht und ein Leben lang in dem Beruf geblieben.

Fleischermeister seit 1973

Lehrmeister seit 1976

über 40 Jahre im selben Unternehmen gearbeitet (Produktionsleiter)

Nun in Rente

Was ist KHM?

KHM ist die Abkürzung für Kutterhilfsmittel.

Wir verwenden ein Kutterhilfsmittel auf Phosphatbasis ohne Umrötung.

Was ist NPS?

NPS ist die Abkürzung für Nitritpökelsalz.

Das Nitritpökelsalz hat einen Nitritanteil von 0,4-0,5%

Was ist Schüttung?

Als Schüttung bezeichnet man die Flüssigkeit die zugegeben wird in jeglicher Form (kaltes Wasser, Brühe, Scherbeneis, Eisschnee, usw)